Das Sigma 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary ist das aktuell kleinste und leichteste Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv für APS-C-Kameras und deckt einen effektiven Brennweitenbereich von 15-27mm ab. Mit seinem Gewicht von nur 260g, der Länge von 62mm und dem Filterdurchmesser von 67mm Objektiv überall dabei und leicht zu transportieren. Ideal für alle, die aktiv in den Bergen unterwegs sind, Natur und Landschaft genießen und auf Reisen neue Perspektiven entdecken! Mit seiner durchgängigen Lichtstärke von F2.8 bietet Ihnen das Sigma 10-18 mmF2.8 DC DN nicht nur genügend Reserve, um auch unter schlechten Lichtbedingungengroßartigen Ergebnisse zu erzielen. Sein Freistellungspotenzial und die ausgeglichene Hintergrundunschärfe sorgen auch für kreativen Spielraum bei der Bildgestaltung. Dank der enorme Naheinstellgrenze von nur 11,6cm und einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:4 erlaubt das SIGMA 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary trotz seiner kompakten Abmessungen faszinierende Nahaufnahmen. Die hohe Lichtstärke und der große Bildwinkelerweitern dabei Ihre fotografischen Möglichkeiten enorm. Im Lieferumfang des SIGMA 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary ist eine neu entwickelte, aufsteckbare Gegenlichtblende enthalten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Blenden wird diese einfach aufgesteckt und passt so optimal zum kompakten Design des Objektivs.
Unser erstes Ultra-Tele-Zoom-Objektiv für spiegellose Vollformatkameras. Das „handliche Tele“, das Sie immer und überall bei Ihren Fotoprojekten unterstützt.
In einem mit umfangreichen Funktionen gespickten und dennoch leichtem und kompaktem Gehäuse, wie es für viele Fototouren unabdingbar ist, liefert das SIGMA 100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary eine außerordentlich hohe optische Leistung.
Dieses Ultra-Tele-Zoom-Objektiv erzielt eine Bildqualität, die der von Standard-Zoom-Objektiven, wie unserem SIGMA 24-70mm F2,8 DG DN | Art, gleichkommt. So kann das Objektiv auch als ideale Tele-Ergänzung zu diesem Standard-Zoom gesehen werden.
Produktbezeichnung 100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary
Produktlinie C - Contemporary
Verwendungszweck Reisen, Makrofotografie, Natur / Landschaft, Sport & Action, Tiere, Menschen / Portrait
Objektiveigenschaften DG, DN, OS, IF, CONV TC
Kameraanschluss Sony E-Mount, L-Mount
Brennweite (mm) 100-400 mm
Lichtstärke (F) 5-6,3
Optischer Stabilisator ja
Konvertertauglich AF/MF (1,4x/2x)
Bildwinkel (diagonal) max. 24.4-6.2
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen) 22 Linsen in 16 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen 9
Kleinste Blende (F) 22-29
Naheinstellgrenze (cm) 112 cm (W) - 160 cm (T)
Größter Abbildungsmaßstab 1:4,1
Filterdurchmesser (mm) 67 mm
Abmessungen - AD x Länge (mm) ca. 86 x 197,2 mm
Gewicht (g) 1.135 g (L-Mount)
Mitgeliefertes Zubehör Gegenlichtblende LH770-05, Gummiabdeckung PT-31
- 1+5 Jahre Garantie nach Registrierung
Das beliebte lichtstarke Makro-Teleobjektiv bietet in dieser Neuauflage neben der gewohnt überragenden Leistung zahlreiche Ausstattungsmerkmale, die das Handling des Objektivs erheblich erleichtern. Dank Sigmas OS(Optischer Stabilisator) wird die Freihandfotografie um bis zu 4 Zeitstufen erweitert, was bei den in der Makrofotografie üblichen kleinen Blenden hilft, Verwacklungen zu vermeiden.
Ein SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselement und ein SLD Glaselement mit hohem Brechungsindex sorgen für die exzellente Korrektur aller Abbildungsfehler und der Verzeichnung.
Das Floating Focusing System bewegt beim Scharfstellen 2 unterschiedliche Linsengruppen auf der optischen Achse in verschiedene Positionen.
Dieses System kompensiert wirkungsvoll Astigmatismus sowie die sphärische Aberration und liefert so die überragende optische Leistung von Unendlich bis zum Maßstab 1:1. Die Baulänge des Objektivs ändert sich dank dieser Technik beim Scharfstellen nicht, was den Einsatz des Makroblitzes vereinfacht und die Verwendung der SIGMA Telekonverter ermöglicht, wodurch sogar ein Maßstab bis 2:1 erzielt werden kann.
Der HSM (Hyper Sonic Motor) Antrieb sorgt für den schnellen und nahezu geräuschlosen Autofokus, in den jederzeit manuell eingegriffen werden kann.
Durch den Einsatz von 9 Blendenlamellen entsteht eine nahezu runde Blendenöffnung, die außerhalb der Schärfeebene für ein sehr angenehmes Bokeh sorgt.
- 1+5 Jahre Garantie nach Registrierung auf escherfoto.com
Das beliebte lichtstarke Makro-Teleobjektiv bietet in dieser Neuauflage neben der gewohnt überragenden Leistung zahlreiche Ausstattungsmerkmale, die das Handling des Objektivs erheblich erleichtern. Dank Sigmas OS(Optischer Stabilisator) wird die Freihandfotografie um bis zu 4 Zeitstufen erweitert, was bei den in der Makrofotografie üblichen kleinen Blenden hilft, Verwacklungen zu vermeiden.
Ein SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselement und ein SLD Glaselement mit hohem Brechungsindex sorgen für die exzellente Korrektur aller Abbildungsfehler und der Verzeichnung.
Das Floating Focusing System bewegt beim Scharfstellen 2 unterschiedliche Linsengruppen auf der optischen Achse in verschiedene Positionen.
Dieses System kompensiert wirkungsvoll Astigmatismus sowie die sphärische Aberration und liefert so die überragende optische Leistung von Unendlich bis zum Maßstab 1:1. Die Baulänge des Objektivs ändert sich dank dieser Technik beim Scharfstellen nicht, was den Einsatz des Makroblitzes vereinfacht und die Verwendung der SIGMA Telekonverter ermöglicht, wodurch sogar ein Maßstab bis 2:1 erzielt werden kann.
Der HSM (Hyper Sonic Motor) Antrieb sorgt für den schnellen und nahezu geräuschlosen Autofokus, in den jederzeit manuell eingegriffen werden kann.
Durch den Einsatz von 9 Blendenlamellen entsteht eine nahezu runde Blendenöffnung, die außerhalb der Schärfeebene für ein sehr angenehmes Bokeh sorgt.
Verwendung: Makrofotografie, Reisen, Natur / Landschaft, Tiere, Spezial
Naheinstellgrenze 29,5 cm, 17 Linsen in 12 Gruppen, Bildwinkel (diagonal) max. 23,3°, Gewicht 715 g, Filter Ø 62 mm,
Das innovative optische Design des 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art gewährleistet eine ausgezeichnete Schärfe und feine Wiedergabe bei allen Aufnahmeabständen, vom Makro-Bereich bis zur Unendlich-Einstellung.
Zudem werden klare Bilder ohne Farbsäume erzielt. Dies erreicht man unter anderem dadurch, dass bei der Abbildungsfehlerkorrektur ein besonderes Augenmerk auf die Korrektur der Farblängsfehler gelegt wurde. Farblängsfehler können nämlich nicht durch die kamerainterne Abbildungsfehlerkorrektur behoben werden.
Ein weiterer Schwerpunkt bei der Entwicklung des 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art wurde auf das Bokeh gelegt, das besonders bei Aufnahmen im mittleren Telebereich eine wichtige Rolle spielt. Durch die große Ausbeute an Umgebungslicht entstehen schöne Unschärfekreise, während das natürliche Bokeh im Vorder- und Hintergrund den fotografischen Ausdrucksformen eine unglaubliche Flexibilität verleiht.
Wird das Objektiv zusammen mit dem TC-1411 (1,4x) oder TC-2011 (2,0x) eingesetzt, den beiden neuen, exklusiv für den Einsatz mit L-Mount-Objektiven entwickelten Tele-Konvertern von SIGMA, erlangen Fotografen bei gleichem Aufnahmeabstand sogar Makroaufnahmen mit noch größerem Abbildungsmaßstab.
Das 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art bietet alles, was für ein mittleres Tele-Makro-Objektiv erforderlich ist - und das auf höchstem Niveau.
- inkl. 6 Jahren Österreichgarantie nach Registrierung!
12-24mm-Ultra-Weitwinkel-Topleistung – willkommen in einer Welt ohne Verzeichnung.
Leistung
Wir haben in den letzten Jahrzehnten viele hervorragende Produkte in der Kategorie der Ultra-Weitwinkel-Objektive entwickelt und auf den Markt gebracht. Jetzt führen wir ein Ultra-Weitwinkel-Zoom-Objektiv ein, das perfekt für die Ära hochauflösender Digitalkameras ist. Das SIGMA 12-24mm F4 DG HSM | Art liefert optimale Bildqualität, von der Bildmitte bis zum Rand, und bietet eine deutlich minimierte Verzeichnung und eine besonders niedrige Naheinstellgrenze.
Um diese kompromisslose Qualität zu erreichen, nutzte SIGMA seine fundierten Kenntnisse im Objektivdesign und seine vielfältigen, hochentwickelten Technologien. Hochmoderne Materialien wie dispersionsarmes Glas spielen eine entscheidende Rolle, wobei das asphärische Objektiv mit extrem großem Durchmesser auch unseren fortschrittlichen Objektivfertigungsmethoden zu verdanken ist.
Mit seiner erstaunlichen Abbildungsleistung, die höchsten Standards entspricht, eignet sich dieses Objektiv nicht nur perfekt für Landschaftsaufnahmen, Portraits, Stillleben, Nahaufnahmen und Schnappschüsse, sondern eröffnet vor allem für künstlerisch ambitionierte Fotografen ungeahnte kreative Perspektive. Sie überzeugen durch ihre Ausdrucksstärke, egal ob bei Architekturaufnahmen, Sternenhimmel oder vielen anderen Szenerien.
Konstruktion
Unser erstes Ultra-Weitwinkel-Zoom brachten wir 1979 auf den Markt: Das SIGMA ZOOM GAMMA 21-35mm F3,5-4. Seitdem entwickelten wir immer wieder neue Ultra-Weitwinkel-Zoom-Objektive, natürlich stets unter Einsatz hochmoderner Technologien. Im Jahr 2003 führten wir das SIGMA 12-24mm F4,5-5,6 EX DG HSM ein – das weltweit erste Ultra-Weitwinkel-Zoom für DSLRs mit Vollformat-Sensor. 2011 brachten wir eine neue Version dieses Objektivs heraus: das SIGMA 12-24mm F4,5-5,6 II DG HSM.
Bereits die ersten beiden 12-24mm-Modelle boten einen Bildwinkel, der deutlich den Blickwinkel des menschlichen Auges übertraf. Damit kamen Nutzer in den Genuss atemberaubender Perspektiven der Ultra-Weitwinkel-Palette. Nun setzt die dritte Generation, das SIGMA 12-24mm F4 DG HSM | Art, diese Tradition mit einer Bildqualität und Benutzerfreundlichkeit auf einer ganz neuen Ebene fort.
Überragende Bildqualität - von der Bildmitte bis zu den Bildrändern
Fotografen, die Ultra-Weitwinkel-Objektive verwenden, legen besonderen Wert auf eine hervorragende Bildqualität, von der Bildmitte bis zu den Rändern, - und zwar ohne Verzeichnung. Solch eine Leistung ist besonders für Architekturfotografie ungemein wertvoll. Das neue SIGMA 12-24mm F4 DG HSM | Art schöpft aus SIGMAs gesammelten Kenntnissen und Fähigkeiten in der Fertigung und Verarbeitung asphärischer Objektive und beinhaltet mehrere asphärische Linsen aus präzisionsblankgepresstem Glas.
Darüber hinaus wartet das Objektiv mit Linsenelementen aus FLD-Glas („F“ Low Dispersion) auf, deren Leistung der von Fluoritglas entspricht, und mit einer optimierten Leistungsverteilung. Die Kombination dieser Eigenschaften hilft, Verzeichnung, Farbquerfehler und Koma zu minimieren. Infolgedessen ist die Bildqualität über das gesamte Bild herausragend.
Ausgestattet mit unseren neusten Technologien
Das SIGMA 12-24mm F4 DG HSM | Art besitzt eine asphärische Linse aus blankgepresstem Glas mit ⌀80mm – mit diesem Durchmesser ist es das größte derartige Element dieser Objektivklasse. Dieses Objektiv minimiert hocheffektiv Verzeichnung, sphärische Abbildungsfehler und Koma.
Mit F4 über den gesamten Brennweitenbereich ist das Objektiv eine ganze Stufe heller als herkömmliche Objektive. Fotografen können jetzt eine kürzere Verschlusszeit nutzen, um beispielsweise sich im Wind bewegende Blätter und andere sich schnell bewegende Motive gestochen scharf abzubilden. Zudem ist dieses Objektiv dank seiner während des gesamten Zoomvorgangs konstanten Blende ausgesprochen leicht zu bedienen.
Das enorm breite Sichtfeld dieses Ultra-Weitwinkel-Objektivs können Fotografen nutzen, um Nahaufnahmen mit eindrucksvoll weit ausgedehntem Hintergrund zu gestalten.
Neu entwickelter HSM für einen schnellen AF
Der neu konzipierte HSM (Hyper-Sonic-Motor) ist größer und seine Drehzahl 1,3-mal so hoch wie die seines Vorgängers. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten ist seine Leistung außergewöhnlich stabil.
Der Anschluss ist staub- und spritzwassergeschützt
In den Objektivanschluss ist eine Gummidichtung eingearbeitet, um den Anschluss vor Staub und Wassertropfen zu schützen. Die Front- und Rücklinse besitzen eine wasser- und ölabweisende Beschichtung. Das ist besonders bei Aufnahmen im Nieselregen, am Meer mit seiner Gischt und in einer Vielzahl weiterer Situationen ausgesprochen nützlich.
Kompatibel mit dem Anschluss-Konverter MC-11
Der Anschluss-Konverter MC-11 ermöglicht es, Wechselobjektive mit SIGMA SA-Anschluss und SIGMA EF-Anschluss an Kameragehäusen mit dem Sony E-Mount zu verwenden. Besitzer unterschiedlicher Kamerasysteme können ihre wertvollen Objektive nun flexibel einsetzen und Besitzer von Sony E-Mount-Kameras kommen in den Genuss der Ultra-Weitwinkel-Zoom-Fotografie.
Beinhaltet Nikons elektromagnetischen Blendenmechanismus
In der Nikon-Variante verfügt das Objektiv über den elektromagnetischen Blendenmechanismus und ist so in der Lage, die Signale des Kameragehäuses zu verarbeiten. Diese Eigenschaft sorgt für eine präzise Blendensteuerung und stabile Leistung bei automatischer Belichtung (AE) im Serienbildmodus.
TSC-Material (Thermally Stable Composite)
Um einen präzisen Betrieb zu gewährleisten, bestehen die innenliegenden Teile aus Metall oder Thermally Stable Composite (TSC)*, das sich sehr gut mit Metallen kombinieren lässt.
TSC weist eine Wärmeausdehnung ähnlich der von Aluminium auf. Bauteile aus TSC sind sehr formstabil und ermöglichen so eine äußerst präzise Objektivkonstruktion. Im Vergleich zu dem häufig verwendeten Polycarbonat mit 20% Glasanteil bietet TSC eine um etwa 70% höhere Elastizität. Und gegenüber Polycarbonat mit 30% Glasanteil, bietet es eine um 25% höhere Elastizität. (Der Vergleich bezieht sich auf von SIGMA produzierte Komponente.)
Weitere Eigenschaften
Die nahezu runde Blendenöffnung besteht aus 9 Blendenlamellen und sorgt für ein sehr angenehmes Bokeh außerhalb der Schärfeebene des Bildes. Das Objektiv ist mit einem massiven und präzisen Messingbajonett ausgestattet. Die spezielle Behandlung der Oberfläche zur Verstärkung der Festigkeit ermöglicht den langfristigen Einsatz.
Zusätzliche Vorteile
Die Objektive unserer Produktlinien Contemporary, Art und Sports bieten Ihnen folgende Vorteile:
SIGMA USB-Dock
Mit diesem USB-Dock können die neuen SIGMA Objektive der Produktserien Contemporary, Art und Sports den persönlichen Bedürfnissen eines jeden Fotografen angepasst werden. Dafür haben wir eine spezielle Software entwickelt (SIGMA Optimization Pro), mit der Sie problemlos die Objektiv-Firmware aktualisieren und z.B. Fokusparameter anpassen können.
SIGMA Anschluss Wechsel ServiceSIGMA Anschluss-Wechsel-Service
Wir bieten unseren Kunden unseren kostenpflichtigen Anschluss-Wechsel-Service an. Im Rahmen dieses Service bauen wir den Anschluss der Objektive der Produktlinien Contemporary, Art und Sports durch den Austausch aller relevanten Teile auf Kundenwunsch um.
MTF-MesssystemEigenes A1 MTF-Messsystem
Wir haben unser eigenes A1 MTF-Messsystem (Modulation Transfer Function), das den 46-Megapixel-Foveon-Direktbildsensor verwendet. Unter Anwendung dieses Systems überprüfen wir jedes Objektiv unserer neuen Produktlinie in unserem Werk. Selbst zuvor nicht erkennbare Hochfrequenzdetails sind jetzt im Rahmen unserer Qualitätskontrolle prüfbar geworden, die es uns erlaubt konstant hohe Objektivleistung zu liefern.
Made in JapanMade in Japan
Wir sind darauf fokussiert, die Qualität mit unseren integrierten Produktionssystem zu optimieren, mit eigenen Händen und eigenen Techniken. Wir sind einer der wenigen Hersteller, dessen Produkte ausschließlich "Made in Japan" sind. Wir sind stolz auf die authentische Qualität der SIGMA Produkte als Ergebnis einer Kombination aus hochspezialisierter Fachkenntnis und intelligenter moderner Technologie.
Objektiveigenschaften
DG
DG Objektive - Die DG-Objektive sind für den anspruchsvollen Einsatz an digitalen SLR-Kameras bis zum Vollformat konzipiert. Diese Objektive leuchten das volle 35mm-KB-Format aus und sind somit gleichermaßen für den Einsatz an 35mm-Film-SLR-Kameras als auch an digitalen SLR-Kameras geeignet. Durch den Einsatz modernen Vergütungsverfahren werden Geisterbilder durch Reflexionen an der Sensoroberfläche erfolgreich eliminiert und zugleich eine ausgewogene Farbbalance erreicht.
ASP
ASP - Normalerweise werden randnahe Strahlen beim Passieren einer Linse stärker zur Mitte hin gebrochen, als achsennahe Lichtstrahlen. Daher können Bilder, die mit einem unkorrigierten System aufgenommen werden, zum Rand hin unscharf werden. Die asphärische Korrektur eines optischen Systems behebt nun zahlreiche Abbildungsfehler auf einmal. Die Schärfe wird über das gesamte Bildfeld erreicht, die Verzeichnung wird auf ein Minimum reduziert und das Objektiv kann aufgrund unserer fortschrittlichen Korrekturmethoden kleiner und leichter hergestellt werden. Nahezu alle unsere Objektive sind mit mindestens einem asphärischen Linsenelement ausgestattet.
HSM
HSM Ultraschallmotor (Hyper Sonic Motor) - Bei HSM-Objektiven kommt ein Motor zum Einsatz, der durch Ultraschallwellen angetrieben wird. Diese Technologie bietet Ihnen eine sehr schnelle, exakte und nahezu lautlose Art der automatischen Scharfstellung. Zwei verschiedene Typen des HSM-Ultraschallantriebs kommen in unseren Objektiven zum Einsatz. Zum einen der HSM-Ringmotor, welcher überwiegend in den hochwertigen EX Objektiven verbaut wird. Dieser HSM-Antrieb gestattet es Ihnen jederzeit manuell in den AF-Betrieb einzugreifen. Zum anderen kommt ein HSM-Mikromotor vornehmlich in kompakten Objektiven, den so genannten Allroundzoom-Objektiven, zum Einsatz. Hier ist ein manuelles Eingreifen in den AF-Betrieb nicht möglich.
Das Sigma 14mm f1,4 DG DN (A) bietet eine herausragende optische Leistung und beeindruckende Bildqualität, was es zu einer idealen Wahl für Ihre perfekten Fotos macht. Produktbilder zeigen optionales Zubehör und Anwendungsbeispiele.
Top-Features
Höchste optische Leistung
Erstklassige Fertigungsqualität
Intuitive Bedienbarkeit
Hochwertige Vergütung
Kompatibel mit High-Speed-Autofokus
HLA (High-response Linear Actuator)
Unterstützt DMF und AF+MF
Kompatibel mit AF-Assist (nur Sony E-Mount)
Super-Multi-Layer-Vergütung
Staub- und Spritzwasserschutz
Wasser- und ölabweisende Beschichtung (Frontlinse)
Contemporary 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Ein leichtgewichtiges, funktionelles Super-Tele-Zoom-Objektiv mit einer überragenden Leistung. Das neueste erlesene Objektiv der SIGMA Contemporary-Produktlinie. Auf der einen Seite ist das Konzept des SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HMS | Sports dahin ausgerichtet, die bestmögliche optische Leistung im Actionsegment zu erzielen, um die Anforderungen professioneller Fotografen zu erfüllen. Auf der anderen Seite zielt das Konzept des SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HMS | Contemporary dahin, eine leichte und kompakte Bauweise für alltägliche Einsätze mit ähnlichen technischen Daten zu bieten. Durch die Ausstattung mit einem FLD-Glaselement und drei SLD-Glaselementen liegt der Schwerpunkt darauf, hohe optische Leistung zu erbringen, die Leistungsverteilung des Objektivs zu optimieren und Farbquerfehler zu minimieren. Bei einem Super-Tele-Zoom-Objektiv zählt hauptsächlich die Bildqualität im Telebereich, und dieses bietet hier eine hervorragende Leistung. Darüber hinaus werden Verzeichnungen über den gesamten Brennweitenbereich sehr gut ausgeglichen. Um dieses Super-Tele-Zoom-Objektiv noch mobiler für Freihandaufnahmen im Außeneinsatz zu machen, ist es staub- und spritzwassergeschützt und mit einer abnehmbaren Stativschelle für eine bessere Benutzerfreundlichkeit ausgestattet.
Eine neue Möglichkeit für Fotografen mit spiegellosen Kameras
Das SIGMA 16mm F1,4 DC DN | Contemporary ist das weltweit erste Wechselobjektiv für spiegellose Sony-E-Mount-Kameras mit Sensoren im APS-C-Format, das einen Bildwinkel einer Brennweite von 24mm am 35mm-KB-Format und eine Lichtstärke von F1,4 bietet. Im Micro-Four-Thirds-Anschluss entspricht der Bildwinkel des Objektivs einem Objektiv mit 32mm-Brennweite am 35mm-KB-Format und es bietet ebenso den Blendenwert F1,4. Es ist das Weitwinkel-Objektiv mit hoher Lichtstärke, auf das Fotografen mit spiegellosen Kameras gewartet haben.
Unsere DN-Objektive für spiegellose Kameras zeichnen sich durch ein leichtes, kompaktes Gehäuse aus, das für den täglichen Einsatz entwickelt wurde und eine überragende Leistung in allen wichtigen Brennweiten bietet. Das 16mm F1,4 DC DN | Contemporary baut auf dem Erfolg des 30mm F1,4 DC DN | Contemporary auf, das SIGMA 2016 als erstes Objektiv einer neuen Reihe von Festbrennweiten für spiegellose Kameras herausbrachte. Es verbindet ebenso die Lichtstärke von F1,4 mit optischer Spitzenleistung.
Das 16mm F1,4 DC DN | Contemporary, das dem gleichen Entwicklungskonzept entstammt wie das SIGMA 30mm F1,4 DC DN | Contemporary, verfügt über eine Linsenkonstruktion aus 16 Elementen in 13 Gruppen und besteht aus hochwertigen Materialien. Dieses Objektiv minimiert wirkungsvoll optische Aberrationen und liefert eine hervorragende Auflösung bereits bei weit geöffneter Blende und über der gesamten Blendenbereich. Die Objektivkonstruktion und der Schrittmotor bieten auch bei Videoaufnahmen einen reibungslosen Autofokus und der Anschluss ist durch eine Dichtung staub- und spritzwassergeschützt.
Objektivkonstruktion 16mm F1,4 DC DN | Contemporary
Im Laufe der Jahre haben wir eine umfangreiche Palette lichtstarker Festbrennweiten-Objektive vom Weitwinkel bis zum Tele zusammengestellt. Jetzt entwickeln wir für spiegellose Kameras eine Reihe von Wechselobjektiven mit leichtem und kompaktem Gehäuse für ein komfortables tägliches Fotografieren, die gleichzeitig eine überragende Leistung erbringen und die wichtigsten Brennweiten abdecken.
2016 als erstes Objektiv einer neuen Baureihe von Festbrennweiten-Objektiven für spiegellose Kameras veröffentlicht, verband das 30mm F1,4 DC DN | Contemporary die Lichtstärke von F1,4 mit optischer Spitzenleistung. Um diese hohe Lichtstärke bei einem kompakten Contemporary Objektiv zu erlangen, nahmen wir eine Vielzahl von Herausforderungen an und setzten dabei neueste optische Designtechnologien ein und nutzten die digitale Kamerakorrektur, um die optische Qualität des Objektivs weiter zu verbessern. Während die optische Leistung des Objektivs Priorität hatte, entwickelten wir zudem ein leichtes, kompaktes Gehäuse mit stabilem AF, das wirklich einfach zu bedienen ist.
Wie das 30mm F1,4 DC DN | Contemporary ist das 16mm F1,4 DC DN | Contemporary mit unseren neuesten Technologien ausgestattet und bietet eine Lichtstärke von F1,4 bei gleichzeitiger Minimierung optischer Aberrationen.
Das erste Objektiv in unserer Reihe von Festbrennweiten-Objektiven für spiegellose Kameras war die Standard-Festbrennweite 30mm F1,4 DC DN | Contemporary. Ihr folgt jetzt die Weitwinkel-Festbrennweite 16mm F1,4 DC DN | Contemporary. In Zukunft werden wir die Baureihe um ein Teleobjektiv erweitern und sie so zu einem neuen Komplettsystem für Fotografen mit spiegellosen Kameras machen.
Darüber hinaus beinhaltet unsere Art-Produktlinie drei Objektive für spiegellose Kameras, die ebenso unterschiedlichste fotografische Anforderungen abdecken: 19mm F2,8 DN | Art, 30mm F2,8 DN | Art und 60mm F2,8 DN | Art. Diese Objektive erfordern keine digitale Verarbeitung für die Korrektur optischer Aberrationen und nutzen zu deren Minimierung stattdessen das optische System.
Lichtstarke Festbrennweite, um Fotografie von ihrer besten Seite zu erleben
Ein lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv ist ideal, um das Wesen der Fotografie zu erleben. Wählen Sie einfach die Brennweite, die zur Bildidee passt und genießen Sie die volle Kontrolle über die Schärfentiefe.
Das SIGMA 16mm F1,4 DC DN | Contemporary ist das weltweit erste Wechselobjektiv für spiegellose Sony-E-Mount-Kameras mit Sensoren im APS-C-Format, das einen Bildwinkel einer Brennweite von 24mm am 35mm-KB-Format und eine Lichtstärke von F1,4 bietet. Im Micro-Four-Thirds-Anschluss entspricht der Bildwinkel des Objektivs einem Objektiv mit 32mm-Brennweite am 35mm-KB-Format und es bietet ebenso den Blendenwert F1,4. Es ist das Weitwinkel-Objektiv mit hoher Lichtstärke, auf das Fotografen mit spiegellosen Kameras gewartet haben.
Bildqualität, die mit der unserer Objektive aus der Art-Produktlinie konkurriert
Mit 16 Elementen in 13 Gruppen verfügt das optische System über eine Vielzahl von High-Tech- und High-End-Komponenten, darunter drei FLD-Glaselemente, zwei SLD-Glaselemente und zwei blankgepresste asphärische Glaselemente. Der optische Aufbau minimiert optische Aberrationenund garantiert eine herausragende Auflösung bereits bei weit geöffneter Blende und über den gesamten Blendenbereich hinweg. Insbesondere die beiden asphärischen Linsenelemente haben ultrapräzise, auf Toleranzen unter zehn Nanometer polierte Oberflächen. Dies minimiert den sogenannten Zwiebelringreffekt im Bokeh, den einige asphärische Elemente erzeugen, und gewährleistet eine klare Bildqualität über das gesamte Bild. Darüber hinaus beugt die Struktur des optischen Systems sanft das Licht, um sagittale Koma zu minimieren und eine optimale optische Leistung von der Bildmitte bis zu den Bildrändern zu liefern. Das Ergebnis ist ein weiches, rundes Bokeh mit gleichmäßiger Lichtverteilung über die gesamte Aufnahme.
Der Schrittmotor liefert einen ausgezeichneten und leisen Autofokus
Das optische Design und der Schrittmotor bieten bei Videoaufnahmen einen reibungslosen Autofokus. Die Objektivkonstruktion unterstützt den Fast-Hybrid-AF der Sony E-Mount-Kameras für einen superschnellen Autofokus. Durch den Gesichtserkennungs-AF bleibt der Autofokus auf dem Gesicht, selbst wenn sich das Motiv bewegt.
Staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion
Der Anschluss verfügt über eine spezielle Dichtung, durch die das Objektiv zu einer ausgezeichneten Wahl für Aufnahmen unter verschiedensten Bedingungen wird.
Speziell angepasste Gegenlichtblende, um störenden Lichteinfall zu vermeiden
Die Gegenlichtblende blockt störenden Lichteinfall, der Fotos beeinträchtigen kann und minimiert gleichzeitig Reflektionen innerhalb der Gegenlichtblende selbst. Die Gegenlichtblende verfügt zudem über eine Gummierung und eine Anti-Rutsch-Nut, sodass sie sich in unterschiedlichsten Aufnahmesituationen leicht halten lässt.
Kompaktere Struktur und verbesserte Leistung durch TSC
TSC (Thermally Stable Composite), ein thermisch stabiler Verbundstoff, weist eine ähnliche Wärmeausdehnung wie Aluminium auf. Die Formstabilität von Komponenten aus TSC wird weniger stark durch Temperaturschwankungen beeinträchtigt. Diese Komponenten eignen sich daher besser für den Einsatz unter extremen Bedingungen und tragen zur Zuverlässigkeit des Objektivs bei. TSC zeichnet sich außerdem durch eine hervorragende Elastizität aus. Im Vergleich zu Polycarbonat mit 20% Glasanteil bietet TSC eine um etwa 70% höhere Elastizität. Gegenüber Polycarbonat mit 30% Glasanteil bietet es eine um 25% höhere Elastizität. (Der Vergleich bezieht sich auf von SIGMA produzierte Komponenten.)
Anschluss-Wechsel-Service möglich
Die kostenpflichtige Anschluss-Wechsel-Service ermöglicht es dem Fotografen, zwischen dem Sony-E-Mount- und Micro-Four-Thirds-Anschlüssen zu wechseln.
Weitere Eigenschaften
- Minimiert Reflexe und Geisterbilder
- Herausragende Handwerkskunst „Made in Japan“
- Endkontrolle mit SIGMAs eigenem MTF-Messsystem: A1
- 9-lamellige Blendenöffnung
- Messing-Bajonett
- Angabe des Erscheinungsjahres zur Information des Nutzers
Zusätzliche Vorteile
SIGMA Global Vision
Die Objektive unserer Produktlinien Contemporary, Art und Sports bieten Ihnen folgende Vorteile:
USB DockSIGMA USB-Dock
Mit diesem USB-Dock können die neuen SIGMA Objektive der Produktserien Contemporary, Art und Sports den persönlichen Bedürfnissen eines jeden Fotografen angepasst werden. Dafür haben wir eine spezielle Software entwickelt (SIGMA Optimization Pro), mit der Sie problemlos die Objektiv-Firmware aktualisieren und z.B. Fokusparameter anpassen können. (Nicht für DN-Objektive.)
SIGMA Anschluss-Wechsel-Service
Wir bieten unseren Kunden unseren kostenpflichtigen Anschluss-Wechsel-Service an. Im Rahmen dieses Service bauen wir den Anschluss der Objektive der Produktlinien Contemporary, Art und Sports durch den Austausch aller relevanten Teile auf Kundenwunsch um.
Eigenes A1 MTF-Messsystem
Wir haben unser eigenes A1 MTF-Messsystem (Modulation Transfer Function), das den 46-Megapixel-Foveon-Direktbildsensor verwendet. Unter Anwendung dieses Systems überprüfen wir jedes Objektiv unserer neuen Produktlinie in unserem Werk. Selbst zuvor nicht erkennbare Hochfrequenzdetails sind jetzt im Rahmen unserer Qualitätskontrolle prüfbar geworden, die es uns erlaubt konstant hohe Objektivleistung zu liefern.
Made in Japan
Wir sind darauf fokussiert, die Qualität mit unseren integrierten Produktionssystem zu optimieren, mit eigenen Händen und eigenen Techniken. Wir sind einer der wenigen Hersteller, dessen Produkte ausschließlich "Made in Japan" sind. Wir sind stolz auf die authentische Qualität der SIGMA Produkte als Ergebnis einer Kombination aus hochspezialisierter Fachkenntnis und intelligenter moderner Technologie.
Objektiveigenschaften
DC
DC Objektive - Diese Objektive beschränken sich auf den Bildwinkel, der von den meisten DSLR Kameras ohnehin nur genutzt wird – auf den Bildwinkel der Kameras mit einer Sensorgröße im sogenannten APS-C Format. Daher können Sie die DC-Objektive nicht auf einer Vollformat-Digitalkamera oder einer analogen Filmkamera einsetzen, denn Sie erhielten unweigerlich Abschattungen in den Bildecken. Die DC-Objektive bieten eine beeindruckende Bildqualität trotz geringen Gewichtes und kompakter Baugröße, die den Ansprüchen der digitalen SLR-Kameras gerecht wird.
DN
DN Objektive - Hochleistungs-Objektive, die ausschließlich für spiegellose Wechselobjektiv-Kameras entwickelt wurden. Die neueste Technologie in der Objektiventwicklung gewährleistet eine hohe optische Leistung, eine kompakte Bauweise und leisen Autofokus. Die hervorragende Telezentrie garantiert scharfe und hochauflösende Bildqualität über die gesamte Bildebene.
IF
Innenfokussierung (IF) - Bei innenfokussierten Objektiven werden zwecks Scharfstellung nur eine oder mehrere Linsengruppen im Inneren des Objektivs bewegt. Dadurch ergeben sich wie bei Rear-Fokus-Objektiven vielerlei Vorteile: Die Innenfokussierung sorgt für ein schnelleres und leiseres Fokussieren. Bei IF-Objektiven bleibt die Baulänge des Objektivs während der Scharfstellung konstant und die Frontlinse rotiert nicht, was Ihnen den bequemen Einsatz von Polfiltern und einer tulpenförmigen Gegenlichtblende erlaubt. Da die Baulänge des Objektivs während der Scharfstellung konstant bleibt, findet bei diesem System keine merkliche Gewichtsverlagerung beim Scharfstellen statt. Dadurch ist das Objektiv zu jedem Zeitpunkt gut ausbalanciert.
ASP.
ASP - Normalerweise werden randnahe Strahlen beim Passieren einer Linse stärker zur Mitte hin gebrochen, als achsennahe Lichtstrahlen. Daher können Bilder, die mit einem unkorrigierten System aufgenommen werden, zum Rand hin unscharf werden. Die asphärische Korrektur eines optischen Systems behebt nun zahlreiche Abbildungsfehler auf einmal. Die Schärfe wird über das gesamte Bildfeld erreicht, die Verzeichnung wird auf ein Minimum reduziert und das Objektiv kann aufgrund unserer fortschrittlichen Korrekturmethoden kleiner und leichter hergestellt werden. Nahezu alle unsere Objektive sind mit mindestens einem asphärischen Linsenelement ausgestattet.
Eine neue Möglichkeit für Fotografen mit spiegellosen Kameras
Das SIGMA 16mm F1,4 DC DN | Contemporary ist das weltweit erste Wechselobjektiv für spiegellose Sony-E-Mount-Kameras mit Sensoren im APS-C-Format, das einen Bildwinkel einer Brennweite von 24mm am 35mm-KB-Format und eine Lichtstärke von F1,4 bietet. Im Micro-Four-Thirds-Anschluss entspricht der Bildwinkel des Objektivs einem Objektiv mit 32mm-Brennweite am 35mm-KB-Format und es bietet ebenso den Blendenwert F1,4. Es ist das Weitwinkel-Objektiv mit hoher Lichtstärke, auf das Fotografen mit spiegellosen Kameras gewartet haben.
Unsere DN-Objektive für spiegellose Kameras zeichnen sich durch ein leichtes, kompaktes Gehäuse aus, das für den täglichen Einsatz entwickelt wurde und eine überragende Leistung in allen wichtigen Brennweiten bietet. Das 16mm F1,4 DC DN | Contemporary baut auf dem Erfolg des 30mm F1,4 DC DN | Contemporary auf, das SIGMA 2016 als erstes Objektiv einer neuen Reihe von Festbrennweiten für spiegellose Kameras herausbrachte. Es verbindet ebenso die Lichtstärke von F1,4 mit optischer Spitzenleistung.
Das 16mm F1,4 DC DN | Contemporary, das dem gleichen Entwicklungskonzept entstammt wie das SIGMA 30mm F1,4 DC DN | Contemporary, verfügt über eine Linsenkonstruktion aus 16 Elementen in 13 Gruppen und besteht aus hochwertigen Materialien. Dieses Objektiv minimiert wirkungsvoll optische Aberrationen und liefert eine hervorragende Auflösung bereits bei weit geöffneter Blende und über der gesamten Blendenbereich. Die Objektivkonstruktion und der Schrittmotor bieten auch bei Videoaufnahmen einen reibungslosen Autofokus und der Anschluss ist durch eine Dichtung staub- und spritzwassergeschützt.
Objektivkonstruktion 16mm F1,4 DC DN | Contemporary
Im Laufe der Jahre haben wir eine umfangreiche Palette lichtstarker Festbrennweiten-Objektive vom Weitwinkel bis zum Tele zusammengestellt. Jetzt entwickeln wir für spiegellose Kameras eine Reihe von Wechselobjektiven mit leichtem und kompaktem Gehäuse für ein komfortables tägliches Fotografieren, die gleichzeitig eine überragende Leistung erbringen und die wichtigsten Brennweiten abdecken.
2016 als erstes Objektiv einer neuen Baureihe von Festbrennweiten-Objektiven für spiegellose Kameras veröffentlicht, verband das 30mm F1,4 DC DN | Contemporary die Lichtstärke von F1,4 mit optischer Spitzenleistung. Um diese hohe Lichtstärke bei einem kompakten Contemporary Objektiv zu erlangen, nahmen wir eine Vielzahl von Herausforderungen an und setzten dabei neueste optische Designtechnologien ein und nutzten die digitale Kamerakorrektur, um die optische Qualität des Objektivs weiter zu verbessern. Während die optische Leistung des Objektivs Priorität hatte, entwickelten wir zudem ein leichtes, kompaktes Gehäuse mit stabilem AF, das wirklich einfach zu bedienen ist.
Wie das 30mm F1,4 DC DN | Contemporary ist das 16mm F1,4 DC DN | Contemporary mit unseren neuesten Technologien ausgestattet und bietet eine Lichtstärke von F1,4 bei gleichzeitiger Minimierung optischer Aberrationen.
Das erste Objektiv in unserer Reihe von Festbrennweiten-Objektiven für spiegellose Kameras war die Standard-Festbrennweite 30mm F1,4 DC DN | Contemporary. Ihr folgt jetzt die Weitwinkel-Festbrennweite 16mm F1,4 DC DN | Contemporary. In Zukunft werden wir die Baureihe um ein Teleobjektiv erweitern und sie so zu einem neuen Komplettsystem für Fotografen mit spiegellosen Kameras machen.
Darüber hinaus beinhaltet unsere Art-Produktlinie drei Objektive für spiegellose Kameras, die ebenso unterschiedlichste fotografische Anforderungen abdecken: 19mm F2,8 DN | Art, 30mm F2,8 DN | Art und 60mm F2,8 DN | Art. Diese Objektive erfordern keine digitale Verarbeitung für die Korrektur optischer Aberrationen und nutzen zu deren Minimierung stattdessen das optische System.
Lichtstarke Festbrennweite, um Fotografie von ihrer besten Seite zu erleben
Ein lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv ist ideal, um das Wesen der Fotografie zu erleben. Wählen Sie einfach die Brennweite, die zur Bildidee passt und genießen Sie die volle Kontrolle über die Schärfentiefe.
Das SIGMA 16mm F1,4 DC DN | Contemporary ist das weltweit erste Wechselobjektiv für spiegellose Sony-E-Mount-Kameras mit Sensoren im APS-C-Format, das einen Bildwinkel einer Brennweite von 24mm am 35mm-KB-Format und eine Lichtstärke von F1,4 bietet. Im Micro-Four-Thirds-Anschluss entspricht der Bildwinkel des Objektivs einem Objektiv mit 32mm-Brennweite am 35mm-KB-Format und es bietet ebenso den Blendenwert F1,4. Es ist das Weitwinkel-Objektiv mit hoher Lichtstärke, auf das Fotografen mit spiegellosen Kameras gewartet haben.
Bildqualität, die mit der unserer Objektive aus der Art-Produktlinie konkurriert
Mit 16 Elementen in 13 Gruppen verfügt das optische System über eine Vielzahl von High-Tech- und High-End-Komponenten, darunter drei FLD-Glaselemente, zwei SLD-Glaselemente und zwei blankgepresste asphärische Glaselemente. Der optische Aufbau minimiert optische Aberrationenund garantiert eine herausragende Auflösung bereits bei weit geöffneter Blende und über den gesamten Blendenbereich hinweg. Insbesondere die beiden asphärischen Linsenelemente haben ultrapräzise, auf Toleranzen unter zehn Nanometer polierte Oberflächen. Dies minimiert den sogenannten Zwiebelringreffekt im Bokeh, den einige asphärische Elemente erzeugen, und gewährleistet eine klare Bildqualität über das gesamte Bild. Darüber hinaus beugt die Struktur des optischen Systems sanft das Licht, um sagittale Koma zu minimieren und eine optimale optische Leistung von der Bildmitte bis zu den Bildrändern zu liefern. Das Ergebnis ist ein weiches, rundes Bokeh mit gleichmäßiger Lichtverteilung über die gesamte Aufnahme.
Der Schrittmotor liefert einen ausgezeichneten und leisen Autofokus
Das optische Design und der Schrittmotor bieten bei Videoaufnahmen einen reibungslosen Autofokus. Die Objektivkonstruktion unterstützt den Fast-Hybrid-AF der Sony E-Mount-Kameras für einen superschnellen Autofokus. Durch den Gesichtserkennungs-AF bleibt der Autofokus auf dem Gesicht, selbst wenn sich das Motiv bewegt.
Staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion
Der Anschluss verfügt über eine spezielle Dichtung, durch die das Objektiv zu einer ausgezeichneten Wahl für Aufnahmen unter verschiedensten Bedingungen wird.
Speziell angepasste Gegenlichtblende, um störenden Lichteinfall zu vermeiden
Die Gegenlichtblende blockt störenden Lichteinfall, der Fotos beeinträchtigen kann und minimiert gleichzeitig Reflektionen innerhalb der Gegenlichtblende selbst. Die Gegenlichtblende verfügt zudem über eine Gummierung und eine Anti-Rutsch-Nut, sodass sie sich in unterschiedlichsten Aufnahmesituationen leicht halten lässt.
Kompaktere Struktur und verbesserte Leistung durch TSC
TSC (Thermally Stable Composite), ein thermisch stabiler Verbundstoff, weist eine ähnliche Wärmeausdehnung wie Aluminium auf. Die Formstabilität von Komponenten aus TSC wird weniger stark durch Temperaturschwankungen beeinträchtigt. Diese Komponenten eignen sich daher besser für den Einsatz unter extremen Bedingungen und tragen zur Zuverlässigkeit des Objektivs bei. TSC zeichnet sich außerdem durch eine hervorragende Elastizität aus. Im Vergleich zu Polycarbonat mit 20% Glasanteil bietet TSC eine um etwa 70% höhere Elastizität. Gegenüber Polycarbonat mit 30% Glasanteil bietet es eine um 25% höhere Elastizität. (Der Vergleich bezieht sich auf von SIGMA produzierte Komponenten.)
Anschluss-Wechsel-Service möglich
Die kostenpflichtige Anschluss-Wechsel-Service ermöglicht es dem Fotografen, zwischen dem Sony-E-Mount- und Micro-Four-Thirds-Anschlüssen zu wechseln.
Weitere Eigenschaften
- Minimiert Reflexe und Geisterbilder
- Herausragende Handwerkskunst „Made in Japan“
- Endkontrolle mit SIGMAs eigenem MTF-Messsystem: A1
- 9-lamellige Blendenöffnung
- Messing-Bajonett
- Angabe des Erscheinungsjahres zur Information des Nutzers
Zusätzliche Vorteile
SIGMA Global Vision
Die Objektive unserer Produktlinien Contemporary, Art und Sports bieten Ihnen folgende Vorteile:
USB DockSIGMA USB-Dock
Mit diesem USB-Dock können die neuen SIGMA Objektive der Produktserien Contemporary, Art und Sports den persönlichen Bedürfnissen eines jeden Fotografen angepasst werden. Dafür haben wir eine spezielle Software entwickelt (SIGMA Optimization Pro), mit der Sie problemlos die Objektiv-Firmware aktualisieren und z.B. Fokusparameter anpassen können. (Nicht für DN-Objektive.)
SIGMA Anschluss-Wechsel-Service
Wir bieten unseren Kunden unseren kostenpflichtigen Anschluss-Wechsel-Service an. Im Rahmen dieses Service bauen wir den Anschluss der Objektive der Produktlinien Contemporary, Art und Sports durch den Austausch aller relevanten Teile auf Kundenwunsch um.
Eigenes A1 MTF-Messsystem
Wir haben unser eigenes A1 MTF-Messsystem (Modulation Transfer Function), das den 46-Megapixel-Foveon-Direktbildsensor verwendet. Unter Anwendung dieses Systems überprüfen wir jedes Objektiv unserer neuen Produktlinie in unserem Werk. Selbst zuvor nicht erkennbare Hochfrequenzdetails sind jetzt im Rahmen unserer Qualitätskontrolle prüfbar geworden, die es uns erlaubt konstant hohe Objektivleistung zu liefern.
Made in Japan
Wir sind darauf fokussiert, die Qualität mit unseren integrierten Produktionssystem zu optimieren, mit eigenen Händen und eigenen Techniken. Wir sind einer der wenigen Hersteller, dessen Produkte ausschließlich "Made in Japan" sind. Wir sind stolz auf die authentische Qualität der SIGMA Produkte als Ergebnis einer Kombination aus hochspezialisierter Fachkenntnis und intelligenter moderner Technologie.
Objektiveigenschaften
DC
DC Objektive - Diese Objektive beschränken sich auf den Bildwinkel, der von den meisten DSLR Kameras ohnehin nur genutzt wird – auf den Bildwinkel der Kameras mit einer Sensorgröße im sogenannten APS-C Format. Daher können Sie die DC-Objektive nicht auf einer Vollformat-Digitalkamera oder einer analogen Filmkamera einsetzen, denn Sie erhielten unweigerlich Abschattungen in den Bildecken. Die DC-Objektive bieten eine beeindruckende Bildqualität trotz geringen Gewichtes und kompakter Baugröße, die den Ansprüchen der digitalen SLR-Kameras gerecht wird.
DN
DN Objektive - Hochleistungs-Objektive, die ausschließlich für spiegellose Wechselobjektiv-Kameras entwickelt wurden. Die neueste Technologie in der Objektiventwicklung gewährleistet eine hohe optische Leistung, eine kompakte Bauweise und leisen Autofokus. Die hervorragende Telezentrie garantiert scharfe und hochauflösende Bildqualität über die gesamte Bildebene.
IF
Innenfokussierung (IF) - Bei innenfokussierten Objektiven werden zwecks Scharfstellung nur eine oder mehrere Linsengruppen im Inneren des Objektivs bewegt. Dadurch ergeben sich wie bei Rear-Fokus-Objektiven vielerlei Vorteile: Die Innenfokussierung sorgt für ein schnelleres und leiseres Fokussieren. Bei IF-Objektiven bleibt die Baulänge des Objektivs während der Scharfstellung konstant und die Frontlinse rotiert nicht, was Ihnen den bequemen Einsatz von Polfiltern und einer tulpenförmigen Gegenlichtblende erlaubt. Da die Baulänge des Objektivs während der Scharfstellung konstant bleibt, findet bei diesem System keine merkliche Gewichtsverlagerung beim Scharfstellen statt. Dadurch ist das Objektiv zu jedem Zeitpunkt gut ausbalanciert.
ASP.
ASP - Normalerweise werden randnahe Strahlen beim Passieren einer Linse stärker zur Mitte hin gebrochen, als achsennahe Lichtstrahlen. Daher können Bilder, die mit einem unkorrigierten System aufgenommen werden, zum Rand hin unscharf werden. Die asphärische Korrektur eines optischen Systems behebt nun zahlreiche Abbildungsfehler auf einmal. Die Schärfe wird über das gesamte Bildfeld erreicht, die Verzeichnung wird auf ein Minimum reduziert und das Objektiv kann aufgrund unserer fortschrittlichen Korrekturmethoden kleiner und leichter hergestellt werden. Nahezu alle unsere Objektive sind mit mindestens einem asphärischen Linsenelement ausgestattet.
Exklusiv für spiegellose Kameras mit APS-C-Format-Sensor.
Verblüffend, vielseitiges Standard-Zoom für spiegellose APS-C Kameras, Fujifilm X-Mount, Filter Ø 55 mm, Naheinstellgrenze 12,1(W)-30(T) cm, 13 Elemente in 10 Gruppen, Bildwinkel 76,5°(W)-31,7°(T), inkl. Objektivdeckeln und Gegenlichtblende
Das besonders kleine und leichte Standardzoom für spiegellose APS-C-Kameras ist das ultimative Immer-drauf-Objektiv. Es deckt den Brennweitenbereich zwischen 27 und 75 mm ab (äquivalent zum Kleinbildformat) – und das mit einer durchgängigen Lichtstärke von F2,8. Damit ist es ideal geeignet, wenn man bei Portrait- und Nahaufnahmen das Motiv vor einem unscharfen Hintergrund freistellen möchte, der aufgrund des attraktiven, weichen Bokehs nicht vom scharf abgebildeten Motiv ablenkt.
Sigmas erstes Zoom-Objektiv speziell für spiegellose Kameras mit APS-C-Sensor hat einen vielseitig nutzbaren Brennweitenbereich von kleinbildäquivalenten 27–75 mm.
Damit eignet es sich ideal für ein breites Spektrum von Foto- und Videoaufnahmen, das von der Landschafts-, Portrait- und Street-Fotografie bis zu Architekturaufnahmen und Reportage reicht.
Mit einem Abbildungsmaßstab von bis zu 1:2,8 lässt es sich auch für die Fotografie im Nahbereich bis zu einer Naheinstellgrenze bei 12,1 cm nutzen.
Die große Blendenöffnung von F2,8 ermöglicht nicht nur Aufnahmen aus der Hand selbst bei schlechteren Lichtverhältnissen, sondern kann auch durch das Spiel mit einer geringen Schärfentiefe für eine effektvolle Freistellung des Motivs sorgen. Und das bei einem Gewicht von nur 290 g.
Leichtes und kompaktes Zoom für unterwegs
Das 18-50 mm F2,8 DC DN | Contemporary, das kompakte Abmessungen, ein geringes Gewicht von nur 290 g, hohe Leistung und eine große Lichtstärke in sich vereinigt, bewältigt vielfältige Aufgaben vorrangig mit spiegellosen Einsteigermodellen sowohl in der Fotografie wie auch bei Videoaufnahmen, aber auch mit Vollformatkameras.
Überragende Bildqualität
Die ausgeklügelte optische Konstruktion des Objektivs sorgt für exzellente Abbildungsleistung für atemberaubende Bildergebnisse.
Mit drei hochpräzisen, blankgepressten Asphären und einer Reduktion der Anzahl der optischen Elemente insgesamt, erreicht das Objektiv eine überragende Abbildungsqualität bei geringem Gewicht. Die kamerainterne Korrektur optischer Störrungen trägt zusätzlich dazu bei, Abbildungsfehler wie Verzeichnung und Vignettierung zu beseitigen. Diese Leistung wird durch die fortschrittliche Technologie der Objektiventwicklung in SIGMAs einziger Produktionsstätte im japanischen Aizu ermöglicht, wo alle SIGMA-Objektive produziert werden.
Höchste Flexibilität - Dank schnellem Autofokus verpassen Sie keinen Moment mehr
Das SIGMA 18-50 mm F2,8 DC DN | Contemporary hat einen schnellen und fast lautlosen Autofokus, mit dem es sich für einen weiten Bereich fotografischer Anwendungen empfiehlt, einschließlich der Aufnahmen in ruhigen Umgebungen sowie der Aufnahme von Videos und Fotos, die eine schnelle Schärfennachführung erfordern. Dies wird durch den Einsatz eines Schrittmotors als Antrieb der Fokussierung erreicht. Da das Objektiv klein und leicht ist kann es sehr flexibel in Situationen die eine hohe Mobilität erfordern verwendet werden.
Um die federleichten 290 g Gewicht zu erreichen, haben wir das Objektiv aus speziell auswählten Materialien konstruiert. Der Objektivtubus besteht aus dem Polykarbonat TSC (Thermally-Stable-Composite), das schlank und robust ist und vor allem ein thermisches Leitvermögen ähnlich dem von Aluminium hat. Dies sorgt für eine hohe Zuverlässigkeit und reibungslose Funktion bei wechselnden Temperaturen. Für einige Komponenten im Inneren entschieden wir uns bewusst für Metall, da diese Teile bei einer höheren Festigkeit einen geringeren Materialeinsatz erfordern. So ist das Objektiv darauf ausgelegt, auch einem intensiveren Gebrauch standzuhalten.
Kleines ganz groß - durch die geringe Naheinstellgrenze
Unser Fokus lag darauf, das Objektiv unter den unterschiedlichsten Aufnahmebedingungen so vielseitig wie möglich zu gestalten. Daher haben wir das Objektiv mit einer minimalen Naheinstellgrenze von 12,1 cm und einer maximalen Vergrößerung von 1:2,8* entwickelt, wodurch es sich auch ideal für Nahaufnahmen eignet.
*Der minimale Fokussierabstand und die maximale Vergrößerung sind beides Werte im Weitwinkelbereich. Bitte nehmen Sie die Gegenlichtblende vor der Verwendung vom Objektiv ab, wenn Sie mit der minimalen Naheinstellgrenze am Weitwinkelende fotografieren.
Hochwertige Vergütung
Ein ideales Objektiv lenkt das einfallende Licht durch alle Linsen hindurch bis auf den Sensor.
Wird dagegen ein Teil des Lichts von einzelnen Linsen reflektiert, sinkt nicht nur die Lichtausbeute; die Reflexionen innerhalb des Objektivs erzeugen Geisterbilder und Blendenflecken oder sie reduzieren den Kontrast. Bei Gegenlichtaufnahmen wären solche Effekte besonders auffällig.
Um das zu verhindern, kommt bei unserem 18-50 mm F2,8 DC DN | Contemporary eine Super-Multi-Layer-Vergütung (SML), die Streulicht und Geisterbilder reduziert, zum Einsatz. Das Ergebnis sind klare, scharfe und kontrastreiche Bilder ohne störende Lensflares.
Objektiveigenschaften
DC Objektive - SIGMAs DC-Objektive sind speziell an die Anforderungen digitaler Kameras mit einer Sensorgröße im sogenannten APS-C-Format angepasst. Daher sollten Sie DC-Objektive nicht an Digitalkameras mit Sensoren größer als 23,5 x 15,7mm oder einer analogen Kamera einsetzen, denn hier kommt es unweigerlich zu Abschattungen (Vignettierungen) in den Bildecken. Einige sogenannte Vollformatkameras reduzieren bei Erkennen eines DC Objektivs die Sensorgröße automatisch auf das notwendige Format. Die DC-Objektive bieten trotz geringen Gewichtes und kompakter Baugröße eine beeindruckende Bildqualität, die den Ansprüchen der digitalen SLR-Kameras im APS-C-Format mehr als gerecht wird.
DN Objektive - Hochleistungs-Objektive, die ausschließlich für spiegellose Wechselobjektiv-Kameras entwickelt wurden. Die neueste Technologie in der Objektiventwicklung gewährleistet eine hohe optische Leistung, eine kompakte Bauweise und leisen Autofokus. Die hervorragende Telezentrie garantiert scharfe und hochauflösende Bildqualität über die gesamte Bildebene.
ASP - Normalerweise werden randnahe Strahlen beim Passieren einer Linse stärker zur Mitte hin gebrochen, als achsennahe Lichtstrahlen. Daher können Bilder, die mit einem unkorrigierten System aufgenommen werden, zum Rand hin unscharf werden. Die asphärische Korrektur eines optischen Systems behebt nun zahlreiche Abbildungsfehler auf einmal. Die Schärfe wird über das gesamte Bildfeld erreicht, die Verzeichnung wird auf ein Minimum reduziert und das Objektiv kann aufgrund unserer fortschrittlichen Korrekturmethoden kleiner und leichter hergestellt werden. Nahezu alle unsere Objektive sind mit mindestens einem asphärischen Linsenelement ausgestattet.
TECHNISCHE DATEN
Produktbezeichnung: 18-50mm F2,8 DC DN | Contemporary
Produktlinie: C - Contemporary
Verwendungszweck: Reisen, Natur / Landschaft, Sport & Action, Tiere, Menschen / Portrait
Objektiveigenschaften: DC, DN, ASP, IF
Kameraanschlus: Fujifilm X Mount
Brennweite: 18 - 50 mm
Lichtstärke (F): 2,8
Bildwinkel (diagonal) max. (APS-C): 76,5° (W) - 31,7° (T)
Optischer Aufbau: 13 Elemente in 10 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen: 7
Kleinste Blende (F): 22
Naheinstellgrenze: 12,1 cm (W) - 30 cm (T)
Größter Abbildungsmaßstab: 1:2,8 (W) - 1:5 (T)
Filterdurchmesser: 55 mm
Abmessungen - AD x Länge: 65,4 mm x 74,5 mm
Gewich: 290 g
F1,4 Ultra-Weitwinkel-Objektiv für Vollformat-Kameras.
Sony E-Mount, Naheinstellgrenze 23 cm, Bildwinkel (diagonal) max. 94,5°, Gewicht 635 g, Filter Ø 82mm, inkl. Gegenlichtblende, Frontdeckel, Rückdeckel und Köcher
Highlights
• Objektivkonstruktion: 17 Elemente in 15 Gruppen, mit zwei SLD- und drei asphärischen Linsenelementen
• Innenfokussierung
• Kompatibel mit High-Speed-Autofokus
• Schrittmotor
• Frontfiltergewinde (Ø 82mm)
• Unterstützt DMF und AF+MF
• Kompatibel mit AF-Assist (nur Sony E-Mount)
• Super-Multi-Layer-Vergütung
• Wasser- und ölabweisende Beschichtung
• Blendenring
• Blendenring-Klick-Schalter
• Blendenring-Sperrschalter
• MFL-Schalter
• Rückseitiger Filterhalter
• Halterung für einen Objektivwärmer
• Fokusmodus-Schalter
• Umschaltung zwischen einer linearen und nichtlinearen Übersetzung des Fokusrings (nur L-Mount)
• Tulpenförmige Gegenlichtblende mit Verriegelung (LH878-04)
• Staub- und Spritzwasserschutz
• Kompatibel mit dem SIGMA USB-Dock UD-11 (optional erhältlich / nur für L-Mount)
• Reflexe und Geisterbilder minimierendes Design
• 11-lamellige runde Blendenöffnung
• Hochpräzises und robustes Messing-Bajonett
Kompaktes Ultra-Weitwinkelobjektiv für spiegellose Systeme, Sony E-Mount, atemberaubende Bildqualität, scharfe und kontrastreiche Fotos bis in die Bildecken, Filter Ø 62 mm, inkl. Metall-Objektivdeckel und Gegenlichtblene (LH-656-03).